Am Mittwoch, 29.04.09 trafen sich 12 Mitglieder des Löwenfanclubs Frontenhausen auf Einladung von Rainer Ortmaier, um die Firmen Ortmaier Druck GmbH und Vilstalbote zu besichtigen. Rainer Ortmaier übernahm die Begrüßung und berichtete über die Firmengründung  durch seine Großeltern Willi und Anna Ortmaier im Jahre 1966. Im November 1973 erscheint der Vilstalbote erstmalig als Mitteilungsblatt für die Umgebung Frontenhausens. Heute erscheint er in fünf Teilauflagen mit insgesamt 110000 Exemplaren wöchentlich. 1989 wurden dann die Räumlichkeiten in der Vilsbiburger Straße zu klein und es entstand der Betrieb in der Birnbachstraße, der in der Zwischenzeit auch schon wieder erweitert wurde. 1996 wurde in die neuartige Computer-Plate-Technologie als eine der ersten Druckereien Deutschlands investiert. Der Familienbetrieb beschäftigt derzeit 140 Mitarbeiter und 400 Austräger des Vilstalboten. Er betonte stolz darauf zu sein, dass sehr viele der Mitarbeiter bereits im Betrieb ihre Lehre absolvierten. Derzeit werden 11 Azubis in 5 verschiedenen Ausbildungsberufen ausgebildet. Anschließend ging es auch im Beisein des Seniorchefs Helmut Ortmaier zur Führung  durch den Betrieb. Dabei konnte die Produktion des Vilstalboten hautnah miterlebt werden. Die Beiden erklärten die einzelnen Abschnitte vom Entwurf bis zum Druck des Anzeigenblattes in sehr unterhaltsamer Weise. Verständlich wurden all die Fragen der sehr interessierten Löwenfans beantwortet. Großes Interesse riefen die neueste Druckmaschine sowie einige Maschinen aus der Gründerzeit hervor. Helmut Ortmaier zeigte kurz, wie eine alte Heidelberger Druckmaschine funktioniert und erzählte eine Anekdote aus seiner Zeit als Lehrling. Alle Teilnehmer waren erstaunt über die Vielfältigkeit der Firma, die man sich nach außen im Allgemeinen eigentlich nur als Vilstalbote vorstellt. Wir konnten uns davon überzeugen, dass es anscheinend nichts in Wort und Bild gibt, was hier nicht zu drucken wäre. Die Auftraggeber kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Europa. Nach dem zweistündigen Rundgang lud die Firma Ortmaier zu einer Brotzeit ein. Da Helmut und Rainer bekennende Club-Fans sind und die Löwen eine Freundschaft mit dem Club-Stammtisch pflegen, überraschten sie uns mit extra angefertigten Tischdecken im Löwendekor. Diese durften wir dann auch mitnehmen, da sie verständlicher Weise keinen Verwendungszweck dafür haben. Vorstand Karlheinz Huber bedankte bei der Familie Ortmaier für die Führung und die Bewirtung  und überreichte einen Wimpel. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der interessante und abwechslungsreiche Abend aus. Natürlich wurde dabei noch intensiv über den Club und 1860 diskutiert.