Seit dem 2006 findet in regelmäßigen Abständen ein Vergleichskampf im Watten gegen den befreundeten Clubstammtisch Frontenhausen und Umgebung statt. Nachdem die ersten beiden Male (02.09.2006 und 13.01.2007) der Sieg an die Clubberer ging, mußte man sich auch am 19.01.2008 erneut denkbar knapp geschlagen geben. Nach einem spannendem Spielverlauf siegten die Nürnberger mit 60:60 Spielen aber den besseren Hilfspunkten (1048:1023).

 

Im vierten Duell am 25.10.2009 gingen wir dann mit großem Optimismus an die Sache ran. Aber bereits nach der 2. Runde ließ das Ergebnis nichts Gutes erhoffen. So war es dann auch. Die Stammtischler gewannen wieder mit 57:49 Spielen. Aber wir werden nicht aufgeben.

 

Am 06.03.2010 fand dann die 5. Auflage des Wettstreits statt. Diesesmal sollte alles anders werden. Doch bereits nach der 1. Runde lagen wir aussichtlos zurück. So kam es dann zu dem bisher größtem Debakel. Wir verloren haushoch mit 68:37 und mußten den Clubberern schon wieder den Schweinsbraten und die Maß Bier bezahlen. Aber sie können ja die Kräfte brauchen für den Abstiegskampf in der 1. Liga.

Wattkönige war heuer das Duo König-Lischka mit 13 von 15 gewonnenen Spielen. Herzlichen Glückwunsch

 

Nach einem Jahr Pause forderte der Löwenfanclub am 14.01.2012 den Clubstammtisch zur 6. Auflage des Vergleichswatten heraus. Nachdem bisher noch nie ein Sieg gelang, sollte es dieses Mal klappen. Doch kampflos würde sich der Club nicht geschlagen geben. Die beiden Coachs Alois Löffler und Alois Lommer zeigten sich in ihren Ansprachen äußerst optimistisch. Da es keiner großen Einweisung mehr bedarf, legten die jeweils 7 Paarungen nach der Auslosung auch gleich mächtig los. Die erste Runde ging knapp an den Club. Noch war nichts verloren. Aber bereits nach der 2. Runde wurde der Abstand immer größer. Die 3. Runde führte dann zu dem bereits gewohnten Debakel. Mit 35:70 mussten sich die Löwen erneut geschlagen geben. So konnte sich Alois Löffler zum Schluss wieder einmal für den Schweinsbraten bedanken, den sich dann Sieger und Verlierer in geselliger Runde schmecken ließen. Aber wer die Löwen kennt, der weiß dass sie solche Rückschläge gut wegstecken können und es bestimmt wieder versuchen werden.  Bestes Team waren König Paul und Ebert Willi mit 12 von 15 gewonnen Spielen.


Löwenfans zum Saisonabschluss im Stadion

 

Nach dem tollen Auswärtssieg beim Aufsteiger Hertha BSC Berlin stand am Sonntag für den TSV 1860 München das letzte Heimspiel der Saison an.

Trotz des Muttertags waren die Fanclubs Frontenhausen, Reisbach und Frauenbiburg auch zu diesem Spiel gegen Ingolstadt wieder unterwegs in die Allianz-Arena. Denn wo kann eine „Löwenmutti" schöner Muttertag feiern als im Stadion. Die drei Fanclubs haben sich vor der ablaufenden Saison entschlossen, zu allen Heimspielen der Löwen einen Bus einzusetzen. Die Fahrten organisierten Frontenhausen und Reisbach im Wechsel. So konnte man sich bis auf eine Ausnahme (Montagsspiel) meist über einen voll besetzten Bus freuen. Frontenhausen lud seine Mitglieder bereits gegen Fürth zu einer kostenlosen Abschlussfahrt ein. Die letzte Fahrt übernahm noch einmal der Fanclub aus Reisbach. Wie immer wurde es trotz des unentschiedenen Spielverlaufs (1:1) eine zünftige Fahrt.
Die Fanclubs aus Frontenhausen und Reisbach werden auch in der nächsten Saison wieder dafür sorgen, dass allen Löwenfans aus unserer Gegend die Möglichkeit gegeben ist, die Spiele ohne Stress und in fröhlicher Runde zu besuchen. Wir möchten uns auf diesem Wege bei den Busfahrern der Busunternehmen Maier und Mückenhausen und bei allen teilnehmenden treuen Löwen recht herzlich bedanken.

 


 
 


 

 

Jedes Jahr zu Saisonende schickt der TSV 1860 München seine Spieler hinaus zu den Fans. Die Saisonabschlussfeier der 20 Fanclubs der Region 7 fand heuer beim Löwenfanclub Frontenhausen statt. Bereits eine Stunde vor Beginn trafen die Spieler Daniel Bierofka und Christoph Burghardt in der wunderschön geschmückten ESC-Stockhalle ein. So konnte man sich ganz locker und ausführlich mit den beiden „Jungs" unterhalten. Um 14:00 Uhr eröffnete der Vorstand der Region Herbert Berwing und sein Fize Martin Petermeier vor ca. 150 Löwenfans den offiziellen Teil. Unser Präse Karlheinz Huber begrüßte auch den 2. Bürgermeister Dr. Franz Gassner (ein bekennender Löwe) mit seiner Familie. Dieser zeigte sich ebenfalls erfreut über die Veranstaltung und die Anwesenheit der Spieler in Frontenhausen.

In der nächsten Stunde standen die beiden Löwenprofis ausführlich Rede und Antwort in einer Diskussionsrunde. Gesprächsstoff hierfür gibt es bei den Sechzigern ja immer viel. Bei der folgenden Autogramm- und Fotostunde wurden von den Beiden alle Wünsche erfüllt. Anschließend verlosten die zwei noch die mitgebrachten Geschenke an die Kids. Dr. Gassner ließ unsere „Löwen" nicht ohne ein kleines Gastgeschenk der Marktgemeinde Frontenhausen nach Hause fahren. Zum Schluss bedankte sich Herbert Berwing noch einmal bei den Spielern und den begeisterten Fans für ihr Kommen und dem Fanclub Frontenhausen für die Ausrichtung dieser schönen Veranstaltung. Das letzte Wort hatten dann noch Daniel und Christoph. Sie meinten es habe ihnen richtig Spaß gemacht und es war ein schöner Nachmittag. Nachdem sie noch etwas gegessen hatten, verabschiedeten sie sich gegen 16:30 Uhr recht herzlich.

Wir möchten es nicht versäumen, uns beim ESC für die Bereitstellung der Halle und natürlich bei unserer Wirtsfamilie Sprenger für die gute Bewirtung ganz herzlich zu bedanken.

 



Ankunft der Spieler
 

Zahlreiche Gäste

 

 


 

 


Am Mittwoch, 29.04.09 trafen sich 12 Mitglieder des Löwenfanclubs Frontenhausen auf Einladung von Rainer Ortmaier, um die Firmen Ortmaier Druck GmbH und Vilstalbote zu besichtigen. Rainer Ortmaier übernahm die Begrüßung und berichtete über die Firmengründung  durch seine Großeltern Willi und Anna Ortmaier im Jahre 1966. Im November 1973 erscheint der Vilstalbote erstmalig als Mitteilungsblatt für die Umgebung Frontenhausens. Heute erscheint er in fünf Teilauflagen mit insgesamt 110000 Exemplaren wöchentlich. 1989 wurden dann die Räumlichkeiten in der Vilsbiburger Straße zu klein und es entstand der Betrieb in der Birnbachstraße, der in der Zwischenzeit auch schon wieder erweitert wurde. 1996 wurde in die neuartige Computer-Plate-Technologie als eine der ersten Druckereien Deutschlands investiert. Der Familienbetrieb beschäftigt derzeit 140 Mitarbeiter und 400 Austräger des Vilstalboten. Er betonte stolz darauf zu sein, dass sehr viele der Mitarbeiter bereits im Betrieb ihre Lehre absolvierten. Derzeit werden 11 Azubis in 5 verschiedenen Ausbildungsberufen ausgebildet. Anschließend ging es auch im Beisein des Seniorchefs Helmut Ortmaier zur Führung  durch den Betrieb. Dabei konnte die Produktion des Vilstalboten hautnah miterlebt werden. Die Beiden erklärten die einzelnen Abschnitte vom Entwurf bis zum Druck des Anzeigenblattes in sehr unterhaltsamer Weise. Verständlich wurden all die Fragen der sehr interessierten Löwenfans beantwortet. Großes Interesse riefen die neueste Druckmaschine sowie einige Maschinen aus der Gründerzeit hervor. Helmut Ortmaier zeigte kurz, wie eine alte Heidelberger Druckmaschine funktioniert und erzählte eine Anekdote aus seiner Zeit als Lehrling. Alle Teilnehmer waren erstaunt über die Vielfältigkeit der Firma, die man sich nach außen im Allgemeinen eigentlich nur als Vilstalbote vorstellt. Wir konnten uns davon überzeugen, dass es anscheinend nichts in Wort und Bild gibt, was hier nicht zu drucken wäre. Die Auftraggeber kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Europa. Nach dem zweistündigen Rundgang lud die Firma Ortmaier zu einer Brotzeit ein. Da Helmut und Rainer bekennende Club-Fans sind und die Löwen eine Freundschaft mit dem Club-Stammtisch pflegen, überraschten sie uns mit extra angefertigten Tischdecken im Löwendekor. Diese durften wir dann auch mitnehmen, da sie verständlicher Weise keinen Verwendungszweck dafür haben. Vorstand Karlheinz Huber bedankte bei der Familie Ortmaier für die Führung und die Bewirtung  und überreichte einen Wimpel. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der interessante und abwechslungsreiche Abend aus. Natürlich wurde dabei noch intensiv über den Club und 1860 diskutiert.

 

 


 
 
 

 


Löwen in Dingolfing


 

 


Am 26.05.09 gastierte der TSV 1860 München im Isarwaldstadion zu einem Freundschaftsspiel gegen den FC Dingolfing. Der FCD hatte super Rahmenbedingungen geschaffen für dieses tolle Event und gut 1500 Zuschauer hatten sich eingefunden. Da ist es stelbstverständlich, dass auch der Fanclub Frontenhausen dort dabeisein muss. Bereits im Vorfeld konnten die Karten über die Fanclubs bestellt werden. Für den stärksten Fanclub winkte ein schöner Preis. Während der Halbzeitpause wurde dann dem Fanclub Frontenhausen vom Stadionsprecher der Löwen, Stefan Schneider ein handsignierter Ball und 30 Liter Freibier für die stärkste Präsenz im Spiel überreicht. Leider konnte dann das Spiel aufgrund eines starken Unwetters nicht mehr fortgesetzt werden. Es blieb bei dem Halbzeitstand von 2:0 für die Löwen. Die Tore erzielten Sascha Rösler per Foulelfmeter und Danny Schwarz mit einem Kopfball.

 

 


 

 Am 16.05.09 fand bereits zum 4. Mal das Stockturnier der Fanclubs aus der Region 7 statt. Beginn war um 10:30 Uhr. Geschossen wurde wieder in der Stockhalle in Schönberg-Eschlbach. In diesem Jahr waren es 6 Mannschaften, die sich am Turnier beteiligten. Nachdem unsere Mannschaft die letzten Jahre recht gut vertreten war, reichte es heuer "nur" für den 5. Platz. Angetreten sind dieses Jahr Karlheinz Huber, Ludwig Pammer, Roland Plankl und Jürgen Bock. Das Turnier war wie immer gut organisiert und lief recht ruhig ab. Gegen 14:00 Uhr konnte der Vorstand der Region 7, Herbert Berwing die Preisverteilung vornehmen. Sieger war der LFC Vilsbiburg mit 19 von 20 gewonnenen Spielen.

 




   
             
   
               
 
           
 

Am 18.07.09 veranstaltete der Fanclub nach drei Jahren Pause wieder eine Gaudiolympiade. Da das Wetter wieder einmal mehr als beschei...den war, mußte kurzerhand improvisiert werden und so konnten die meisten Spiele in der Kegelbahn vorbereitet werden. Aber die 14 gemeldeten Mannschaften ließen sich durch den anhaltenden Dauerregen nicht davon abhalten, mit grossem Eifer und viel Humor die neun Disziplinen zu durchlaufen. Auf dem Plan standen Kegeln, Wissenquiz, Schätzspiel, Holzkegelbahn, Teebeutel-Weitwurf, Korbballwerfen, Bleamescheam-Schiassn, Flascheneinlochen und eine kulinarische Runde. Bereits seit zehn Uhr früh drehte sich das Spanferkel, hervorragend bereitet von unserem Grillmeister Hannes und seinem "Lehrling" Manfred, am Spiess.

Als die Wettkämpfe dann gegen 19:00 Uhr beendet waren, war auch die Sau fertig zum Verzehr und es konnte sich jeder den verdienten Braten schmecken lassen. Der 1. Vorstand Karlheinz Huber bedankte sich bei den anwesenden Wetteiferern, der Familie Sprenger für die Räumlichkeiten und die Unterstützung, bei der Feuerwehr Loizenkirchen für den Grill, bei der Metzgerei Frischholz für die Hilfe mit der Sau und natürlich seinen fleißigen Helfern. Anschließend konnte die Preisverteilung durchgeführt werden. Platz 1 erzielte die Mannschaft vom Kegelclub Aham I, gefolgt von den Kindern der Zone und dem Fanclub Goldbach Löwen/Berglöwen. Bei Livemusik wurde dann noch lange gebührend gefeiert.

 

(Die Bilder werden beim Anklicken größer)



Die Siegermannschaft Kegelclub Aham I
 

Die ersten fünf Mannschaften
 

Die zweitplatzierten Kinder der Zone
 

Beim Flascheneinlochen ging es darum den baumelnden Kugelschreiber in ...
 

Bei der kulinarischen Runde mußte ein kleines Bier, ein Schnaps, eine ...
 

Unser Grillmeister Hannes beim Aufstecken der Sau
 

Das "Ferkelchen" hat noch nicht ganz Platz
 

Aber jetzt dreht sie sich
 

Auch die Holzkegelbahn hatte so seine Tücken
 

Das Siegerteam bei ihrer kulinarischen Runde
 

Die Teebeutel mußten natürlich mit dem Mund und nicht mit der Hand gew...
 

Grillmeister Hannes und sein "Lehrling" Manfred
 

Auch das Tanzbein wurde kräftig geschwungen
 

Er brachte mit seiner Musik und seinen Witzen Stimmung in die Bude
 

Gar nicht so einfach eine Orange so schnell wie möglich zu verdrücken
 

Was macht denn der da?
 
 
 
               
               

Nach der tollen Veranstaltung im letzten Jahr sind wir auch heuer wieder zum Flughafentag der Löwen gefahren. Ist es doch immer die 1. Gelegenheit die Neuzugänge zu begutachten. Außerdem ist es die tolle Atmosphäre wenn sich Spieler und Verantwortliche unters Volk mischen. Da kannst du mit jedem reden, dich mit deinen Lieblingen fotografieren lassen und fleißig Autogramme sammeln. Natürlich ist auch Gelgenheit im Fanshop so die eine oder andere Neuheit zu ordern. Die 6 Stunden vergehen da wie im Flug. Eine tolle Idee, nur zu empfehlen !!!!

 

(Bilder werden beim Anklicken größer)