Gründungsversammlung am 23.04.1983
 

Die aktuelle Vorstandschaft seit dem 25.07.2020
 

 

Ein paar Löwenfans beschlossen, trotz des Zwangsabstiegs des TSV 1860 München in die Bayernliga, in Frontenhausen einen Fanclub zu gründen. Am 23.04.1983 wurde eine Gründungsversammlung angesetzt. Es erschienen 15 treue Löwenfans die sich gleich einig waren, dass Frontenhausen einen solchen Fanclub braucht.

Zu den Gründungsmitgliedern zählten:
                        Huber Rudi                  Waldfried
                        Huber Maria                Waldfried
                        Huber Regina               Waldfried

                        Lober Rudolf                Waldfried
                        Huber Rudi                  Frontenhausen
                        Huber Karlheinz            Frontenhausen
                        Faden Erwin                Frontenhausen
                        Lommer Alois               Frontenhausen
                        Niedermeier Rudi          Frontenhausen
                        Plankl Roland               Frontenhausen
                        Stanzel Norbert           Frontenhausen
                        Schmidt Karlheinz         Frontenhausen
                        Wimmer Wolfgang         Frontenhausen
                        Lattner Manfred           Aham
                        Lattner Elisabeth          Aham

 

Als Vereinslokal wurde das Gasthaus Huber in Waldfried bestimmt. Als Jahres-beitrag legte man 18,60 DM fest, die nach der Euroeinführung in 10,00 € gewandelt wurden. Für die Belange des Vereins wurden damals gewählt:

                        1. Vorstand                   Lattner Manfred
                        2. Vorstand                   Faden Erwin
                        Kassier                         Huber Rudi, Waldfried
                        Schriftführerin               Lattner Elisabeth

 

Schon bis Ende des Jahres 1983 wuchs die Mitgliederzahl auf 32 an. Nach einem Probejahr ließ sich der Fanclub dann 1984 in die ARGE (Arbeitsgemeinschaft aller Fanclubs der TSV München 1860) als Fanclub Nr. 265 aufnehmen. Der Beitrag kostet 60,00 DM pro Jahr (heute 31,00 €)

Heute sind in der ARGE ca. 500 Fanclubs zusammengeschlossen. Diese Fanclubs sind aufgeteilt in 22 Regionen. Unser Fanclub gehört zur Region 7, zu der 25 Fanclubs gehören. Zurzeit haben wir

206 Mitglieder. Davon sind 26 auch Mitglied beim TSV 1860 München und die meisten im Besitz einer Jahreskarte.
http://www.tsv1860.de.

 

Das Vereinslokal wechselte 1994 ins Gasthaus Kästl-Katzikowski in Frontenhausen und am 01.07.98 sind wir unseren Wirtsleuten treu geblieben und nach Aham in den Lerchenhof gefolgt.

Nach einigen unschönen Zwischenfällen, sah sich die Vorstandschaft im April 2004 erneut dazu veranlasst, einen Lokalwechsel durchzuführen. Hierfür wurde innerhalb der Vorstandschaft und der Ausschussmitglieder abgestimmt und der Vorschlag einstimmig angenommen. Neues Vereinslokal ist seitdem das Gasthaus der Familie Sprenger, wo wir wunderbar aufgenommen wurden.

 Der "harte Kern" des Fanclubs fährt zu allen Heimspielen der Löwen. Aber auch viele Auswärtsspiele haben wir schon besucht. Die meisten organisierten wir selbst wie z.B. Kaiserslautern, Schalke, St.Pauli, Berlin, Nürnberg, Bremen, Hamburg, Offenbach, Leverkusen, Köln, Dortmund, Wien, Parma, Drnovice und, und, und. Andere besuchten wir durch Fahrten anderer Fanclubs aus unserer Region. Auch beim vorerst letzten Bundesligaspiel in Gladbach 2004 waren einige dabei. Die Heimfahrt mit dem Sonderzug (bzw. Auto) war einfach nur deprimierend.

 

Ganz sporadisch unternehmen wir schöne Ausflüge, wie z. B. Südtirol, Steiermark, Zillertal, Schwarzwald, Wachau, Bayrischer Wald, Krummau, Feuerkofel, oder auch nur zum Ripperlessen. Zuletzt waren wir 2014 in Landau auf der Bowlingbahn und anschließend in Mariakirchen und 2015 verbrachten wir einen schönen Nachmittag im Bayernpark und anschließend das Essen in der Privatbrauerei Heilmfurt.

 

Seit vielen Jahren findet traditionell eine Weihnachtsfeier statt.

Jeden 01. Donnerstag im Monat trifft man sich auch wieder zum Stammtisch im Vereinslokal.

 

Sehr beliebt ist unser alljährliches Preiswatten am Karfreitag, welches jedes Jahr einen großen Anklang findet, so dass die Teilnehmerzahl bisher jedes Jahr anstieg. Zuletzt konnten 2013 sage und schreibe 236 Watterer begrüßt werden. Im Jahr 2015 war ein absoluter Rekord. 248 Kartler spielten an 62 Tischen und die Halle war bis auf den letzten Platz besetzt. Dies verdanken wir nicht zuletzt unserer vielen schönen Preise, die wir jedes Jahr von der Geschäftswelt aus Frontenhausen und Aham gespendet bekommen.
Fanden die ersten 6 Turniere in der Lerchenhofhalle in Aham statt, sind wir nun seit 2005 vom ESC Frontenhausen in ihrer Halle aufgenommen worden.
Und nun hat uns Pfarrer Diermeier für 2016 das Watten am Karfreitag untersagt.  Mal schauen wie es hier weitergeht.

 

Wir organisieren eine Vatertagwanderung und beteiligen uns an Pokalturnieren, Bildersuchfahrten, Gaudi-Olympiaden, Kegelturnieren, Menschenkicker, Wattturnieren, Faschingsmärkten und Ähnlichem. Außerdem sind wir beim Volksfestauszug und beim Truckerfest-Auszug mit einer Abordnung vertreten.

 

Dreimal führten wir bisher auch unser eigenes Kleinfeld-Pokalturnier mit 8 Mannschaften durch, wo sogar schon Fanclubs aus München und Österreich anwesend waren. Seit 2013 haben wir sogar wieder so viel Nachwuchs, dass wir wieder eine Mannschaft stellen können. Sie ist bereits dreimal beim Pokalturnier des LFC Dornwang angetreten.
Bereits zum dritten Mal versuchten wir uns im Watten mit dem befreundeten Club-Stammtisch  zu messen. Leider ist es bis jetzt noch nicht geglückt zu gewinnen. Aber wir lassen nicht locker. Das Letzte konnten die Clubberer nur noch durch die Hilfspunkte für sich entscheiden.

 

Alles in Allem kann man sagen, dass der Fanclub in den letzten Jahren einen großen Aufschwung hatte, und wir hoffen, dass dies so bleibt.

 

   Unter dem Motto:

                                EINMAL LÖWE  --  IMMER LÖWE

 

 Löwenfanclub Frontenhausen wählt neue Vorstandsschaft

Am 25.07.2020 lud der LFC Frontenhausen seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ein. Dabei wurde die Vorstandschaft wie folgt gewählt:

1. Vorstand:        Lommer Alois
2. Vorstand:        Knoll Andreas
Kassier:              Lommer Matthias
Kassenprüfer:      Trautmannsberger Oliver
                         Vilsmaier Rudi
Schriftführer:       Klostermann Christine
Beisitzer:             Kolb Alex
                         Denk Jürgen                         
                         Angermeier Robert

                         Wagensonner Daniel

                         Münsterberg Christian